Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studierende

Studienangebote

Englischsprachige Studiengänge (Master)

Vorlesungsverzeichnis - LSF

Wichtige Informationen zum Thema Veranstaltungen

bitte beachten Sie, dass Sie sich für alle Veranstaltungen, die Sie in einem Semester belegen möchten, anmelden müssen. Die Veranstaltungstermine und die Anmeldefristen werden durch das Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht. 

Bitte nehmen Sie die Anmeldungen innerhalb der Anmeldefristen über das Vorlesungsverzeichnis vor. Entsprechende Anleitungen stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Anmeldungen, die außerhalb des Anmeldezeitraums und nicht bei Frau Ebel eingegangen sind, werden NICHT berücksichtigt!  Bei einer fristgerechten Anmeldung im Pflichtmodul werden Sie in jedem Fall zugelassen. Sofern Sie die Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist versäumt haben, lesen Sie bitte im Downloadbereich unter „Versäumnis“ weiter.

Bitte haben Sie Verständnis, dass während der Bearbeitungszeit keine Fragen zu Ihrem Anmeldestatus beantwortet werden können. Ihr Anmeldestatus wird nach der Bearbeitungsphase über das Vorlesungsverzeichnis bekannt gegeben. Für Wahlveranstaltungen erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Statusübersicht im Downloadbereich. 

Nach der Bearbeitungszeit wird die Anmeldefrist für Pflichtveranstaltungen verlängert. Eine nachträgliche Anmeldung ist in den ersten drei Wochen nur solange möglich, bis die Raumkapazität erreicht ist. 
Sobald die Anmeldefristen für das kommende Semester feststehen, finden Sie diese  im Downloadbereich. 

Noch ein abschließender Hinweis: Bitte vermerken Sie schon jetzt, dass Sie sich für alle Prüfungen, die Sie in einem Semester absolvieren wollen, nochmals separat anmelden müssen. Die Prüfungstermine und die Anmeldefristen werden vom Prüfungsausschuss veröffentlicht. 

Vorlesungsverzeichnis - LSF

Informationen für den Studienstart

Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger,
wir freuen uns, dass Sie das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften begonnen haben und heißen Sie herzlich Willkommen.
 
Auf dieser Seite finden Sie das Angebot des Fachbereichs, das Ihnen den Studieneinstieg erleichtern soll. Das Angebot ist z. T. noch neu und wir werden die Angebote kontinuierlich ausbauen und sie auf dieser Seite veröffentlichen. Gerne stehe ich Ihnen (siehe Ansprechpartner weiter unten auf der Seite) auch für ein persönliches Beratungsgespräch zu allen Fragen rund um den Studienbeginn zur Verfügung.
 
Wir wollen Sie dabei unterstützen, möglichst gut in Ihr Studium zu starten und sich schnell im „Dschungel“ Hochschule zurecht zu finden.

Vorkurs: Mathematik

Für alle Bachelorstudiengänge
Der Vorkurs Mathematik wird grundsätzlich allen Studienanfängerinnen und –anfängern empfohlen. Er soll Sie an das Niveau der Mathematik an einer Hochschule heranführen, das in der Betriebswirtschaftslehre nicht unterschätzt werden sollte.

Am Montag, den 10.09.18, findet um 10:00 Uhr die Auftaktveranstaltung im Audimax (V E02) statt. Diesen und alle weiteren Termine finden Sie im Downloadbereich.

Eine Anmeldung zum Vorkurs ist zwingend erforderlich. Senden Sie hierzu bitte eine Mail mit dem Betreff "Anmeldung Vorkurs Mathematik" und Ihrem vollständigem Namen an sekretariat-08(at)hs-niederrhein.de.

Vorkurs: Mathematik und Statistik

Für die Studiengänge:

  • BBS – Berufsbegleitender Betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengang
  • BHM – Handwerksmanagement – Betriebswirtschaftslehre

Die Vorkurse werden grundsätzlich allen Studienanfängerinnen und –anfängern empfohlen. Sie sollen Sie an das Niveau der Mathematik/Statistik an einer Hochschule heranführen, das in der Betriebswirtschaftslehre nicht unterschätzt werden sollte.

Der Vorkurs Mathematik findet am Sa., 29.09.18 09:00-17:00 Uhr,  im Audimax (V E02) statt.
Der Vorkurs Statistik findet am Fr., 14.09.18 17:00-21:00 Uhr, im Z E34/35 statt.

Vorkurs: Englisch

Der Vorkurs Englisch richtet sich an Studienanfängerinnen und –anfänger, die sich Ihrer Englischkenntnisse unsicher sind, die Englisch nicht zu Ihren Stärken zählen oder Englisch über einen längeren Zeitraum nicht gelernt/angewendet haben. Ziel des Vorkurses ist es, Ihnen den Einstieg in die für Sie im Studienverlauf relevanten Wirtschaftsenglisch Module zu erleichtern.

Am Montag, den 10.09.18, findet um 10:00 Uhr die Auftaktveranstaltung im Audimax (V E02) statt. Diesen und alle weiteren Termine finden Sie im Downloadbereich.

Eine Anmeldung zum Vorkurs ist zwingend erforderlich. Senden Sie hierzu bitte bis zum 31.08.18 eine Mail mit dem Betreff "Anmeldung Vorkurs Englisch" und Ihrem vollständigem Namen an sekretariat-08(at)hs-niederrhein.de. Die Plätze sind begrenzt.

Einführungsveranstaltungen

Einführungswoche
Für die Studiengänge:

  • BBW / BBWD - Bachelor in Betriebswirtschaft
  • BBFD / BBFT - Bachelor in Banking and Finance
  • BSWD / BSWF - Bachelor in Steuern und Wirtschaftsprüfung
  • BWI / BWID / BWIT - Bachelor in Wirtschaftsinformatik
  • IMB - Bachelor Internationales Marketing
  • MBM - Master in Business Management
  • MWI - Master in Wirtschaftsinformatik
  • IMM - Master Internationales Marketing
  • MIM - Master International Management

(D= dual / T= Teilzeit / F= Flexibel)

Das vorläufige Programm finden Sie samt Kontaktdaten im Downloadbereich.

Einführungsveranstaltung am 22.09.2018
Für die Studiengänge:

BBS – Berufsbegleitender Betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengang
BHM – Handwerksmanagement – Betriebswirtschaftslehre
Die jeweiligen Einladungsschreiben finden Sie im Downloadbereich.

Einführungsveranstaltung am 15.09.2018
Für die Studiengänge:

Verbund BA – BWL / Wirtschaftsrecht
Verbund LLB – Wirtschaftsrecht

Die Einführungsveranstaltung beginnt um 10:00 Uhr im W 310.

Hinweis für die dualen/flexiblen/Teilzeit Studiengänge
Informationen zu den Präsenztagen finden Sie im Downloadbereich.

 

Workshops für beruflich qualifizierte Studienanfänger
Beruflich qualifizierte Studierende kommen ohne Fachhochschulreife oder ohne Abitur mit Berufserfahrung an die Hochschule und stehen vor besonderen Herausforderungen. 

Für diese Studierendengruppe bietet die Hochschule ein spezielles Beratungsangebot für einen erfolgreichen Studienstart an. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier

   

Ansprechpartner

Horst Zaar, Diplom-Betriebswirt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Enkulturation

Persönliche Beratung

Persönliche Beratung bei Fragen und Schwierigkeiten im Studium
Nicht immer läuft ein Studium ganz nach Plan. Es können Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse tauchen plötzlich auf, Fragen können nicht geklärt werden...

Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung für Ihren persönlichen Studienerfolg! Bei der Studienverlaufsberatung werden in einem vertraulichen Gespräch Fragen zum persönlichen Studienverlauf besprochen, bspw. zu folgenden Themen: 

  • Wie plane ich meinen weiteren Studienverlauf?
  • Wie teile ich mir am besten meine Zeit ein? 
  • Wie vereinbare ich Studium, Arbeit und/oder Privatleben?
  • Wie finde ich mich in das Hochschulleben ein? 
  • Wie bereite ich mich optimal auf meine Prüfungen vor? 
  • Wie löse ich Schreibprobleme bei Haus- oder Abschlussarbeiten?
  • Wo finde ich Informationen zu meinem Studium?
  • Welche (weiteren) Unterstützungs- und Beratungsangebote gibt es?

Online-Beratung

Sie wohnen weit weg von der Hochschule? Sie haben Kinder zu Hause und müssen für einen Beratungstermin Betreuung organisieren? Sie haben eine (chronische) Erkrankung und der Weg in die Hochschule ist mühevoll? Wir bieten ab sofort zusätzlich zur persönlichen auch Online-Beratung über das Tool "Adobe Connect" an. So können wir eine persönliche Beratung durchführen, ohne uns "real" gegenüber zu sitzen.

 

Wie funktioniert die Online-Beratung? 

Wir vereinbaren (wie sonst auch) einen Beratungstermin, z.B. per E-Mail. Wir richten dann einen Chatraum für diesen Termin bei Adobe Connect ein und senden Ihnen per E-Mail einen Zugangslink. Sie können sich mit Ihrem Namen (oder anonym) zum verabredeten Zeitpunkt einloggen und die Beratung beginnt. Sie (!) wählen aus, wie Sie kommunizieren möchten - schriftlich per Chat, mündlich wie bei einem Telefonat und/oder mit Kamera - fast wie ein "normales" Gespräch. 

  

"Warum Online-Beratung, das geht doch auch telefonisch...?" 

Der Vorteil von einer Beratung in Adobe Connect ist (z.B. im Vergleich zu einem Telefonat), dass wir auf Adobe Connect gemeinsam mit Ihnen auf digitale Materialien zugreifen können. Wir können Ihnen z.B. den Studienverlaufsplan zeigen oder Ihnen zeigen, wo Sie bestimmte Informationen auf der Hochschulseite finden etc. 

Wichtig: Sollten Sie keinen Zugriff auf einen PC haben (oder es gibt andere Gründe, die gegen eine Onlineberatung sprechen) können wir natürlich auch eine telefonische Beratung durchführen. 

  

"Ich habe Bedenken zum Thema Vertraulichkeit und Datenschutz..." 

Adobe Connect wird vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) bereitgestellt und entspricht somit unseren (hohen) Anforderungen zum Thema Datenschutz und Vertraulichkeit. Der Chat findet in einem extra für Sie eingerichteten, abgeschlossenen Chatraum statt, so dass nur Sie und ich als Beraterin digital "anwesend" sind. Es gibt keinerlei Speicherung von Protokollen, sowie keine Aufnahmen oder ähnliches. Ich nehme das Thema Verschwiegenheit genauso ernst wie in einer Präsenzberatung. 

  

Technische Anforderungen: 

Sie benötigen einen PC mit dem Adobe Flash Player (empfohlen: Flash-Player 11.2 und höher), eine stabile Internetverbindung, sowie ein Headset/Mikro und (wenn Sie möchten) eine Kamera. Weitere Informationen zu den technischen Anforderungen finden Sie hier.

Workshops

Zielgruppe: 

  • alle Studierende des FB08, die eine wissenschaftliche Hausarbeit oder Abschlussarbeit anfertigen 

 

Inhalte:

  • Wir bieten Euch einen Raum zum (gemeinsamen) Schreiben und Arbeiten
  • Ihr erhaltet in Kürze das Rüstzeug zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Bringt Euer momentanes Schreibprojekt mit und wendet Neuerlerntes sofort an
  • Diskutiert individuelle Fragen und tauscht Eure Erfahrungen mit den Teilnehmer/innen aus
  • Nutzt die Möglichkeit und wendet Euch bei aufkommenden Fragen direkt an uns
  • Nutzt den Kurs um Euer Zeitmanagement zu üben
  • Crashkurse

 

Hinweis: Der Workshop ersetzt selbstverständlich nicht die individuellen Absprachen mit dem Betreuer/der Betreuerin der Arbeit. Die Teilnahme ist freiwillig, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Termine:

Termine und Inhalte entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Ansprechpartner

Eva Malecha
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studienverlaufsberatung FB 08
Johanna Blume, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studienverlaufsberatung FB 08
Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienberatung zu den Verbund-Studiengängen
Stefanie Kutsch, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studienverlaufsberatung FB 08 - in Elternzeit -

Tutorien und Repetitorien

Fachtutorien
Fachtutorien haben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine lange Tradition. In den Tutorien werden die Vorlesungen von fachlich und didaktisch geschulten Studierenden inhaltlich vertieft und praxisnah nachbereitet. Der Besuch der Fachtutorien ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Tutorien, die im laufenden Semester angeboten werden, können Sie dem Vorlesungsverzeichnis (LSF) entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Terminplan laufend aktualisiert und angepasst werden kann. 

 
Repetitorien
Repetitorien wurden erstmals im SS 12 angeboten. Qualifizierte Repetitorinnen und Repetitoren unterstützen kleine Lerngruppen zum Thema „wie lerne ich am besten“, häufig mit Bezug zu konkreten Prüfungen und Klausuren. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende im 2. und 3. Versuch. Ziel der Repetitorien ist es, Studierende mit größeren Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Der Besuch der Repetitorien ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – beachten Sie dazu die Bemerkung im LSF. 

  
Bei Fragen und Hinweisen zu den Tutorien und Repetitorien am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können Sie sich an die entsprechende Dozentin/ den entsprechenden Dozenten wenden, oder Sie nehmen mit der Studienverlaufsberatung Kontakt auf.

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Kontakt: fsr08(at)hs-niederrhein.de 
Gebäude Z, Raum Z143

Öffnungszeiten 
Montag: 11:00 - 14:00 Uhr  und  16:00-17:30 Uhr
Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr

Der Terminkalender zum Download als PDF-Dokument  
Aktualisierung: 01.06.2018

Lernräume im Gebäude Z

Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können hier die Gruppenlernräume für einen Zeitraum von maximal 3 Stunden buchen.
Die Lernräume sind ausschließlich für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!

Um die Buchung vorzunehmen werden mindestens zwei Personen benötigt. Sie können den Raum auch zuvor vormerken wenn Sie die Matrikelnummer des Kommilitonen kennen. Für die Reservierung wird das Passwort für den zweiten Benutzer nicht benötigt. Die Buchung wird allerdings erst verbindlich abgeschlossen wenn beide Teilnehmer sich mit Kennwort authentifiziert haben. Der zweite Benutzer erhält nach der Authentifizierung die Buchungsbestätigung. Sollten Sie den Zeitraum, oder den Raum ändern wollen nachdem Sie ihn reserviert haben, müssen Sie die Buchung zuerst wieder stornieren.

Der Login erfolgt mit  Matrikelnummer  und Kennwort - das Standardkennwort ist das Geburtsdatum z.B. 270695, (27.06.1995).

Wenn Sie das Passwort für die DigiBib geändert haben, benutzen Sie das geänderte Passwort zur Authentifizierung!

Bitte verwahren Sie die Buchungsbestätigungs-E-Mail auf, um diese bei Verlangen vorzuzeigen!

 

Problemen oder andere Fragen bei der Buchung.
Für die Raumbuchung benötigen Sie ein Nutzerkonto bei der Bibliothek. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, müssen Sie sichuvor dort anmelden, indem Sie eine formlose E-Mail an die Adresse ausleihe-mg(at)hs-niederrhein.de von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse (xxx.xxx@stud.hn.de) mit einem Scan (Foto) des Studentenausweises senden.

Möchten Sie eine Buchung vornehmen die von den Buchungsmöglichkeiten abweicht, schreiben eine Mail mit Angabe des Problems und Ihrer Matrikelnummer an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de.

Sollten Sie eine Zertifikat-Fehlermeldung bekommen, nutzen Sie bitte diesen Link für die Buchung der Räume.

Bei weiteren Fragen oder Problemen bei der Raumbuchung schreiben Sie eine E-Mail an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de und beschreiben Sie ihr Problem.

Anmeldezeitraum zu den Prüfungen  
1.Juni bis 15.Juni im Sommersemester und 1.Dezember. bis 15.Dezember im Wintersemester
Anmeldezeitraum zu den Prüfungen   

Wiederholungsklausuren  
Die Teilnahme an einer Wiederholungsklausur ist erst nach einem Fehlversuch möglich.
Prüfungszeitraum der Wiederholungsklausuren: 01.10.2018 - 06.10.2018
Anmeldezeitraum zu den Wiederholungsklausuren: 05.09.2018 - 14.09.2018
Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal.


Wiederholungsklausurplan 2018

 

Prüfungspläne 

Klausurplan für das Winterersemester 2018/19
Klausurplan für das Wintersemester 2018/19 (Verbund)

Sonstige Prüfungsformen 
(Studien-, Projekt- oder Hausarbeit)
Als Prüfungstermin wird der letzte Vorlesungstag eingetragen.
Der tatsächliche Prüfungstermin ist veranstaltungsabhängig.

Alle Klausurtermine unter Vorbehalt! Änderungen sind möglich! 
Die Räume zu den Klausuren werden am Klausurtag über die Info-Monitore bekannt gegeben.

Prüfungsausschuss

Für die Organisation der Prüfungen und die durch die Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben wird ein Prüfungsausschuss gebildet. Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und fünf weiteren Mitgliedern. Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der wissenschaftlichen Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom zuständigen Fachbereichsrat gewählt. Mit Ausnahme des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden wird für jedes Mitglied des Prüfungsausschusses außerdem je ein Vertreter gewählt. Die Amtszeit der hauptberuflich an der Hochschule tätigen Mitglieder und ihrer Vertreter beträgt vier Jahre, die der studentischen Mitglieder und ihrer Vertreterinnen ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.

Der Prüfungsausschuss des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist zuständig für alle Studiengänge des Fachbereichs, außer den Verbundstudiengängen.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium

Prüfungsausschuss Verbund

Für die Organisation der Prüfungen in den Verbundstudiengängen Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht (B.A.), Wirtschaftsrecht (LL.B.) und Wirtschaftsrecht (LL.M.) und für die durch die Prüfungsordnungen dieser Studiengänge zugewiesenen Aufgaben ist von den beteiligten Hochschulen als gemeinsamer Prüfungsausschuss der gemeinsame Fachausschuss für diese Verbundstudiengänge eingesetzt.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium

Einstufung & Anerkennung von Leistungen

Interner und externer Studiengangwechsel

Einstufung in ein höheres Fachsemester und Anerkennung vorheriger erbrachter Prüfungsleistungen (bei der Hochschule Niederrhein, bei einer anderen staatlichen oder staatlich anerkannten externen Hochschule in Deutschland oder im Ausland) beim Wechsel in einen anderen Studiengang oder insgesamt an die Hochschule Niederrhein. 

Anträge zur Einstufung und Anerkennung stellen Sie bitte im Büro der Studiengangkoordination bei Frau Sabine Schnock oder Herrn Horst Zaar. Wichtige Informationen und Dokumente zu den jeweiligen Anträgen und Verfahren entnehmen Sie bitte den beigefügten Hinweisen.

Hinweise und Checkliste zur Einstufung 
Hinweise und Checkliste zur Anerkennung

Merkblatt für den Antrag zur Einstufung und Anerkennung

Formular für den Antrag zur Anerkennung und Einstufung
Formular für den Antrag zur Anerkennung und Einstufung im Verbundsstudiengang Wirtschaftsrecht
Beispielformular für den Antrag zur Anerkennung und Einstufung

Wichtige Informationen
Bitte beachten Sie bei der Einstufungsprüfung und Ihrer Bewerbung für ein höheres Fachsemester ebenfalls die Fristen zur Abgabe des Einstufungsbescheides. Dieser ist zusammen mit weiteren erforderlichen Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist im Studierendenbüro einzureichen. 
 

Bewerbung für ein höheres Fachsemester 

Anträge auf Einstufung in ein höheres Fachsemester müssen bis zum 31.8.2018 gestellt werden, damit sie rechtzeitig vor dem Ende der Einschreibefrist entschieden werden können.

stellvertretender Prüfungsausschussvorsitzender Ökonometrie

Learning-Agreement

Abschlussarbeit / wissenschaftliche Arbeiten

Jobs

reuter - Düsseldorf
180grad - Düsseldorf
TOUGHSTAFF - Düsseldorf
MLP - Düsseldorf
Quanta Cloud Technology - Düsseldorf
Roll & Pastuch - flexibel
ponturo - flexibel
ponturo - flexibel
Capgemini - flexibel
abcfinlab - Köln
Paatz | Scholz | van der Laan - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
Milestone Consult - Moers
GLADE, KÖNIG und PARTNER - Neuss
Walter Coenen - Mönchengladbach
Walter Coenen - Mönchengladbach
ISBAN - Mönchengladbach
ISBAN - Mönchengladbach
trinidat - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
pwc - flexibel
pwc - flexibel
pwc - flexibel
pwc - flexibel
pwc - flexibel
pwc - flexibel
dozentenpool24 - flexibel
TriFinance - Düsseldorf
Bankpower - Düsseldorf
Alter Solutions - Düsseldorf
Avantgarde - Neuss
Avantgarde - Neuss
alnamic - Balingen, Neuss
alnamic - Balingen, Neuss
alnamic - Balingen, Neuss
Alter Solutions - Düsseldorf
C&A - Düsseldorf
Curacon - Münster
Curacon - Ratingen
Curacon - bundesweit
Curacon - Münster
Curacon - Münster
Curacon - Münster
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
FootLocker - Recklinghausen
Foot Locker - Recklinghausen
Foot Locker - Recklinghausen
Solidaris - Köln
marketingfaktur - Mönchengladbach
exactag - Düsseldorf
Dreifaltigkeits-Hospital - Lippstadt
AGOT - Düsseldorf
WTS - Düsseldorf
Fermacell - Düsseldorf
Bank11 - Neuss
NaskorSports - Düsseldorf
Freshfields Bruckhaus Deinger - Düsseldorf
NaskorSports - flexibel
NaskoSports, MYFIT24 - Düsseldorf
businessphone24 - flexibel
ponturo - flexibel
Mobau, Wirtz & Classen - Mönchengladbach

Tutorentätigkeit

Praxisphasen/ Praktika

Commerz Real - Düsseldorf
L’OCCITANE - Düsseldorf
havas - Düsseldorf
REWE - Köln
REWE - Köln
Roll & Pastuch - flexibel
MLP - flexibel
MLP - flexibel
MLP - flexibel
Capgemini - flexibel
Canada Life - Köln
Kienbaum - Düsseldorf
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
imperex - Düsseldorf
Everbrent - Köln
Everbrent - Köln
Everbrent - Köln
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
GreenPocket - Köln
GreenPocket - Köln
GreenPocket - Köln
GreenPocket - Köln
GreenPocket - Köln
Roadfans - Düsseldorf
trinidat - Düsseldorf
BOSCH - Köln
ARMEDANGELS - Köln
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
pwc - flexibel
pwc - flexibel
apoBank - Düsseldorf
Santander - Mönchengladbach
FRTG Group - Krefeld
FRTG Group - Essen
FRTG Group - Düsseldorf
FRTG - Wuppertal
C&A - Düsseldorf
C&A - Essen
Horbach - Aachen, Köln
Horbach - Aachen
Hitachi - Düsseldorf
markeingfaktur - Mönchengladbach
ARAG - Düsseldorf
SAATCHI & SAATCHI - Düsseldorf
SAATCHI & SAATCHI - Düsseldorf
Foodexplorer - Mettmann
Lieblingstasche - Köln
Remondis - Lünen
ARMEDANGELS - Köln
WZ - Krefeld
Breuninger - Mönchengladbach
Kraft Heinz - Düsseldorf
SKR Reisen - Köln
MYFIT24 - Düsseldorf
BDO - Köln, Hamburg
abcfinance - Köln
Mobau, Wirtz & Classen - Mönchengladbach

Trainee

mindsquare - Bielefeld
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
mindsquare - Bielefeld
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
ista - Essen
pwc - flexibel
Santander - Mönchengladbach
Santander - Mönchengladbach
Horbach - flexibel
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
Kraft Heinz - flexibel
NaskorSports - flexibel

Studentische Hilfskräfte

Bank11 - Neuss
Retail Development Group - Köln
Hochschule Niederrhein - Mönchengladbach
apoBank - Düsseldorf
Luelf-Rinke - Viersen
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
Hochschule Niederrhein - Mönchengladbach
ista - Essen
ApoBank - Düsseldorf
Cichon Campus - Mönchengladbach
Cichon Campus - Langenfeld
Cichon Campus - Viersen
Cichon Campus - Kaarst
Breuninger - Düsseldorf
COBA - Korschenbroich
apoBank - Düsseldorf

Abschlussarbeiten

Milestone Consult - Moers
mindsquare - Bielefeld
NaskorSports - flexibel
Braincourt - Düsseldorf, Stuttgart

Werkstudent

ARAG - Düsseldorf
Bank11 - Neuss
Yanfeng - Neuss
Yanfeng - Grefrath
Yanfeng - Grefrath
Schmolz + Bickenbach - Düsseldorf
180grad - Düsseldorf
ZF Group - Düsseldorf
real - Düsseldorf
Roll & Pastuch - flexibel
mindsquare - Bielefeld
Benteler - Düsseldorf
xella - Duisburg
Canada Life - Köln
Capgemini - flexibel
Westnetz - Neuss
Luelf-Rinke - Viersen
ARAG - Düsseldorf
bagala - Krefeld
CHO-TIME - Mönchengladbach
outokumpu - Krefeld
pwc - flexibel
pwc - flexibel
Bank11 - Neuss
C&A - Düsseldorf
exactag - Düsseldorf
exactag - Düsseldorf
Robert Walters - Düsseldorf
Robert Walters - Düsseldorf
imat-uve - Mönchengladbach
Cichon Campus - Langenfeld
Walbusch - Solingen
Walbusch - Solingen
Bellinger - Düsseldorf
adisfaction - Meerbusch
SMS Group - Köln
dbs - Wachtendonk

Ausbildungsplätze

ORT - Krefeld
GEFA Bank - Mönchengladbach
GEFA Bank - Mönchengladbach
ORT - Mönchengladbach
Mobau, Wirtz & Classen - Mönchengladbach

Microsoft Imagine Premium

Microsoft Imagine Premium (ehemalig DreamSpark) ist ein Programm zwischen dem Unternehmen Microsoft und den deutschen Hochschulen, das Ihnen die Möglichkeit bietet, Software von Microsoft kostenlos zu nutzen.

ELMS (Electronic Management System) hier werden die Softwarelizenzen aus dem DreamSpark Premium-Programm verwaltet. Im ELMS ordern Sie die Softwarelizenzen, und laden die Software herunter.

Was bietet das Programm

Folgende Software ist zurzeit verfügbar (Stand: 07/2017 - weitere Software online)

  • Microsoft Azure for Students
  • Windows 10
  • Visual Studio Enterprise 2017
  • Visual Studio Community 2017
  • Visual Studio for Mac
  • Windows Server 2016
  • Access 2016
  • Project 2016
  • Visio 2016
  • Windows 8.1
  • Windows Server 2012 R2
  • Windows Server 2012
  • Windows Embedded 8
  • Windows Embedded 8.1Visual Studio Enterprise 2017
  • Visual Studio Community 2017
  • Visual Studio for Mac
  • SQL Server 2016 Developer
  • SQL Server 2016 Enterprise
  • SQL Server 2016 Enterprise Core
  • SQL Server 2016 Web
  • Visual Studio Team Foundation Server 2015
  • System Center 2012 R2
  • Visual Studio 2017 RC
  • Visual Studio Enterprise 2015
  • Visual Studio Community 2015
  • Visual Studio 2015

 

Folgende Software ist nicht mehr verfügbar (Stand: 07/2017)

  • Windows XP
  • Windows 7

 

Was ist nicht enthalten

Folgende Programme sind nicht im Microsoft Imagine Premium Angebot enthalten:

Microsoft Office, Outlook, Word, Excel und Powerpoint!


Als Student haben Sie die Möglichkeit eine vergünstigte Version des Microsoft Office Paket zu erwerben. 

Micosoft Office 365 (Office Pro Plus 2016) 4,99 Jahresgebühr 
(Direkt-Link zu Asknet)

Kostenlose Alternativen:

OpenOffice (Open Source Office Suite
LibreOffice (Open Source Office Suite)

Voraussetzungen für den Zugang

  • Sie sind aktuell im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben
  • Sie haben einen aktuellen Studentenausweis
  • Sie haben eine Hochschule Niederrhein E-Mail-Adresse (Vorname.Nachname@stud.hn.de)

 

Schicken Sie ein Scan oder Foto (maximale Größe: 1MB!!) von ihrem aktuellen Studentenausweis und ihre Hochschule Niederrhein E-Mail-Adresse mit dem Betreff: Imagine an msdnaa-08(at)hs-niederrhein.de


Nach Prüfung der Daten erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten von Microsoft auf die von Ihnen angegebene Hochschul-Email-Adresse.

Beachten Sie das der ELMS-Zugang jeweils nur für ein Semester verfügbar ist.

Wenn Sie nach dem Semester weiterhin einen Zugang benötigen, melden Sie sich bitte unter den oben genannten Voraussetzungen erneut an. Der Ablauf der Zugansberechtigung betrifft nur das ELMS Portal, nicht die erworbene Software.

Login am WebStore

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten schon erhalten haben, können Sie sich hier über den Link am WebStore einloggen.

WebStore Microsoft Imagine

Microsoft Office 365 ProPlus für Studierende

Ab sofort können alle Studierenden der Hochschule Niederrhein über die asknet AG Microsoft Office 365 ProPlus für eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro/Jahr beziehen. Es handelt sich dabei nicht um reine Cloud-Software, sondern um downloadbare Softwarepakete. 

MS Office 365 ProPlus enthält:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Publisher
  • Access
  • OneNote
  • Lync
Hochschul-IT (KIS)

Öffnungszeiten der PC-Räume

Mo.-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr
(sofern keine Lehrveranstaltung statt findet) 

Während der Vorlesungszeit auch samstags von
9:00-14:00 Uhr

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsplan! 
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

Leihnotebooks

Für die Erstellung von Studienarbeiten (z.B. Hausarbeiten, Abschlussarbeiten) kann ein Notebook ausgeliehen werden. Für die Ausleihe muss eine Kaution von 100 Euro hinterlegt werden. Weitere Kosten entstehen nicht. Die Ausleihdauer richtet sich nach der Dauer der Studienarbeit. Eine Vormerkung ist erforderlich. 

Die Leihnotebooks wurden durch Studienbeiträge finanziert.

Ausführliche Informationen als PDF-Dokument

Besondere Nutzungsbestimmungen
Vorgehensweise zur Ausleihe eines Notebooks

 

PC-Pool Räume

Ausstattung der IT im Fachbereich 08  

  • 145 PC-Arbeitsplätze für Lehre und freies Arbeiten
  • Netzwerk-Drucker (Standort: Raum W203)
  • Teleform-Arbeitsplatz (Raum W214, Anmeldung erforderlich.)
  • SPSS-Arbeitsplätze in allen PC-Räumen

 

Anwendungen (Beispiele)   

  • Microsoft Office 2010 Prof. (Inkl. Visio und Project)
  • SAP / ASP (HCC Magdeburg, alle Räume)
  • DATEV / ASP (DATEV Regensburg) Unternehmensplanspiel und diverse Software für Programmierung, Mathematik, Personalwirtschaft etc

 

PC-Pool Räume des Fachbereichs

Internet-Räume für Studierende 

  • Raum W 203 (10PCs / ca. 18 Plätze)
  • Raum W 208 (16PCs / ca. 16 Plätze)
  • Raum W 214 (10 PCs / ca. 10 Plätze + 1 Teleform-PC)

 

PC-Labore des Fachbereichs

  • Raum W 205 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 213 (14 PCs / 28 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 216 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 217 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z232 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z233 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)