Master
Kulturpädagogik & Kulturmanagement

Kulturpädagogik & Kulturmanagement studieren

Einzigartige Kombination

Der Masterstudiengang "Kulturpädagogik und Kulturmanagement" ist in seiner Art einmalig in der Bundesrepublik Deutschland. Wie kein zweiter verbindet er auf hohem wissenschaftlichen Niveau die beiden Standbeine Pädagogik und Management im Bereich der Kultur.

Kulturpädagogogik: Teilhabe an Kultur

Kulturpädagogik ist eine Querschnittsdisziplin aus Erziehungswissenschaft, Kultur- und Medienwissenschaften sowie der Pädagogik bildender und darstellender Künste. Sie unterstützt auf Grundlage ästhetischer Erfahrungen mit den Mitteln der Künste ihre Adressaten sowohl bei der Gestaltung ihrer Lebenswelt als auch bei der Teilhabe an kulturellen und gesellschaftlichen Prozessen.

Kulturpädagogik basiert auf einem erweiterten Kulturbegriff, der Alltagskulturen und die Schönen Künste gleichermaßen einschließt und für ihre Kulturvermittlungsarbeit nutzbar macht.

Kulturmanagement: Organisation und Führung

Das Kulturmanagement erschließt Handlungsräume für Kultur und sichert deren sachlichen und finanziellen Rahmenbedingungen – sei es bei der Planung, Organisation und Finanzierung von Veranstaltungen oder im Rahmen von Organisations- und Führungstätigkeiten in Kommunen, überregionalen Einrichtungen und privaten Trägern kultureller Arbeit.

Sie bringen mit

  • Enthusiasmus und Neugier, kulturelle und künstlerische Prozesse aktiv mitzugestalten
  • Motivation, mit Menschen unterschiedlicher Zielgruppen kulturvermittelnd zu arbeiten
  • Soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Kreativität und Organisationsgeschick
  • Bereitschaft, sich dem wissenschaftlichen Diskurs über kulturelle und pädagogische Themen und Entwicklungen zu stellen
  • Interesse an den wirtschaftlichen Herausforderungen des Kulturmanagements

Wir bieten Ihnen

  • Aktuelle & anwendungsorientierte Lehrveranstaltungen
  • Forschungsbezogene & innovative Wissenschaft
  • Zielgruppenspezifische Vermittlungskompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Managementkompetenz
  • Rechtskompetenz
  • Arbeiten & Lernen in Projekten
  • Klare Studienstrukturen
  • Freundliche & persönliche Campusatmosphäre
  • Zugang zum höheren Dienst
  • Promotionsberechtigung

Berufsfeld / Chancen am Arbeitsmarkt

Den erfolgreichen AbsolventInnen bietet sich ein weites Spektrum an Karrierechancen - von der akademischen Laufbahn über Leitungsfunktionen in öffentlichen Einrichtungen und privatwirtschaftlichen Unternehmen bis zur Selbständigkeit.

Studieninhalte

Studieninhalte - Drei Themenbereich

Kultur- und bildungspolitische Strategien und Diskurse
Gesellschaftliche und kulturelle Prozesse bedürfen der vertiefenden Beobachtung und Analyse, um den vielschichtigen kulturellen und bildungspolitischen Herausforderungen professionell mit-gestaltend begegnen zu können.

Kulturpädagogische Konzeptentwicklung
Die Besonderheiten und Eigendynamiken spezifischer Zielgruppen und Alltagsmilieus mit ihren kulturellen Produktionsformen werden erforscht, um erweiternde und aktivierende kulturpädagogische Konzepte zu entwickeln und zu erproben.

Kultur- und Projektmanagement
Die besondere Qualität des Kulturmanagements liegt im flexiblen Zusammenspiel von rechtlicher Gestaltung, wirtschaftlichem Denken sowie kulturellem Anspruch. Dabei geht es zentral um den Erwerb eines fundierten Fachwissens in den Bereichen Kulturrecht, Marketing und Organisation sowie Kenntnisse in Finanzierung und Controlling.

Studienverlauf

Beim Masterstudiengang handelt es sich um ein Vollzeitstudium über vier Semester inkl. der Masterthesis. Neben den Präsenzveranstaltungen von 18 Stunden pro Woche, die an maximal drei Tagen angeboten werde, erfordert das Studium noch pro Woche 22 Stunden selbstorganisiertes Lernen.

  • 1. Semester
    // Kulturdiskurse und Paradigmen gegenwärtiger Gesellschaftstheorien
    // Interdisziplinäre Kulturforschung
    // Politik & Kultur
    // Cultural Governance
    // Kulturmanagement I
    // Methodisch-didaktische Verfahren der Kulturpädagogik
    // Öffentlichkeitsarbeit und Werbestrategien
    // Marketing, Fundraising, Sponsoring
    // BWL
     
  • 2. Semester
    // Durchführung von Kulturprojekten
    // Medientheorien
    // Medienforschung
    // "Der Künstler und sein Recht"
    // Management und Leitung
     
  • 3. Semester
    // Zielgruppenarbeit/-forschung
    // Interkulturelle Prozesse: Gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation
    // Kultureinrichtungen und ihre Rechtsformen
    // Veranstaltungs- und Eventrecht
     
  • 4. Semester
    // Masterthesis

Beratung / Bewerbung / Fristen

Fakten-Check

Fakten
► Abschluss // Master of Arts (M.A.)
► Studienform // Vollzeit
► Regelstudienzeit // 4 Semester
► Studienumfang // 120 ECTS
► Studienort // Campus Mönchengladbach
► Kosten pro Semester // 301,62 € inkl. NRW Ticket (Stand SoSe 2018)
► Unterrichtssprache // Deutsch

Zugangsvoraussetzungen
► Bachelor- oder Diplomabschluss in einem fachlich einschlägigen Studiengang, der in den Fächern "Kulturpädagogik", "Kulturtheorie" oder "Medienkompetenz" einen Wert von mindestens 12 Kreditpunkten nach dem Europäischen Credit-Transfer-System (ECTS) aufweist. Zulassungsberechtigende Bachelorstudiengänge finden Sie in "Liste I".
► Abschlussnote mindestens "gut" (2,5)
oder
► Bachelor- oder Diplomabschluss in einem fachlich verwandten Studiengang, der in den Fächern "Erziehungswissenschaft", „Pädagogik“ oder „Bildung“ einen Wert von mindestens 12 Kreditpunkten nach dem Europäischen Credit-Transfer-System (ECTS) aufweist, sofern zusätzlich 400 Stunden qualifizierter Praxistätigkeit in relevanten Arbeitsfeldern der Kulturpädagogik oder Kulturarbeit in einschlägigen kulturpädagogischen oder kulturellen Einrichtungen nachgewiesen werden. Die Praxisstunden müssen nach Beginn des ersten berufsqualifizierenden Studiengangs abgeleistet worden sein. Bis zum 31.07. eines jeden Jahres muss der Nachweis darüber eingereicht worden sein. Zulassungsberechtigende Bachelorstudiengänge finden Sie in "Liste II"
► Abschlussnote mindestens "gut" (2,5)

Zentrale Studienberatung

Zentrale Studienberatung (ZSB)
Die Zentrale Studienberatung ist die allgemeine Beratungsstelle und Info-Quelle für Studieninteressierte an der Hochschule Niederrhein für Studieninteressierte. Hier erhalten Sie eine persönliche Beratung zur Entscheidungsfindung, welcher Studiengang für Sie der richtige sein könnte, sowie zu organisatorischen Fragen der Zugangsvoraussetzungen, des Bewerbungsablaufes oder ähnlichem

Link
► Zentrale Studienberatung (ZSB)

Persönliche Beratung der ZSB in Mönchengladbach
Katharina Fait
Richard-Wagner-Str. 97
41065 Mönchengladbach
Raum ZE 39
Telefon: +49 (0)2161 186-2711
katharina.fait@hs-niederrhein.de

Termine für eine persönliche Beratung in Mönchengladbach
Mo 9 - 12 und 13 - 18 Uhr
Do 9 - 12 und 13 - 15 Uhr
und nach Vereinbarung

Bewerbung / Fristen

Bewerbungsfristen
1. Mai bis 15. Juli jeden Jahres

Wichtig:
Der erforderliche Studienabschluss kann bis zum 30.09. nachgewiesen werden. Sind die Voraussetzungen für die Einschreibung nicht erfüllt, verfällt der Anspruch auf den Studienplatz.

Bewerbung
Die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt über des zentrale Online-Portal der Hochschule. 

Link
► zur zentralen Online-Bewerbung

Studienbeginn
Ende September eines Jahres

Kooperative Promotionen an Fachhochschulen und Universitäten

Das Graduierteninstitut NRW (GI NRW) ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der 16 staatlichen und vier staatlich refinanzierten Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. Das Institut hat den hochschulgesetzlichen Auftrag, kooperative Promotionen zwischen Fachhochschulen und Universitäten nachhaltig zu stärken und auszubauen.

Der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein ist Kooperationspartner der GI NRW und fördert seine AbsolventInnen, im Rahmen einer Kooperation zwischen unserem Fachbereich und einer Universität zu promovieren.

In der Fachgruppe Soziales und Gesundheit des GI NRW ist der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule aktuell mit seinem Dekan, Prof. Dr. Michael Borg-Laufs, sowie mit der Leiterin des Kompetenzzentrums REAL, Prof. Dr. Claudia Kaiser, verteten. Sie stehen im Fachbereich als erste AnsprechpartnerInnen für eine GI-Promotions-Kooperation zur Verfügung.

Kontakt am Fachbereich
michael.borg-laufs@hs-niederrhein.de
claudia.kaiser@hs-niederrhein.de